Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Karsdorf


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Mercedes

Die Wehr > Fahrzeuge

Mercedes Benz L 1500 S

Der Mercedes ist ein leichtes Löschgruppenfahrzeug (LLG) aus dem Kriegsjahr 1942. Dieses Fahrzeug erhielt die Wehr 1971 als Nachfolger des Handwagens und war somit das erste motorisierte Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Karsdorf. Angenehm für die Mannschaft war, gut geschützt, in der Fahrzeugkabine untergebracht zu sein. Allerdingst verfügt dieses LLG über keine eigene Pumpe. Diese wurde in einem eigenen Anhänger mitgeführt. Drei Jahre später wurde dieses Fahrzeug durch einen Phänomen Garant abgelöst.

Kameraden der FFW Oelsa restaurierten das Fahrzeug in den Jahren 1989 bis 1990 und bauten es in den Originalzustand zurück.

Die vorbildliche Arbeit spiegelt sich im Programm der Firma Roco wieder, die das LLG als Modell im Maßstab 1:87 vertreibt (Modell Nr.: 1681 LF 8 "Freiwillige Feuerwehr Oelsa").

Technische Daten:
Mercedes Benz L 1500 S
6 - Zylinder – Viertakt Ottomotor
2600 ccm 
60 PS


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü