Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Karsdorf


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Garant 30k

Die Wehr > Fahrzeuge

Phänomen Garant 30 k A LF-TS 8 STA

Im Jahr 1974 übernahmen wir von der Werkfeuerwehr Edelstahlwerk „8.Mai“ (Freital) unseren Garant 30 k, Baujahr 1955. 17 Jahre war er unser zuverlässiges Einsatzfahrzeug, bis er 1991 außer Dienst gestellt, und durch einen Robur LO ersetzt wurde. In den Wirren der Wendezeit geriet dieses schöne Stück Feuerwehrhistorik nahezu in Vergessenheit. Genutz wurde unser „Phäno“ nun fast nichtmehr, ausgenommen ein paar Umzüge in der Umgebung.

Nach einem Festumzug im Jahr 2008 fanden sich einige junge Kameraden der Karsdorfer Wehr zusammen, mit dem Interesse diesem Fahrzeug zu neuem Glanz und Fahrtüchtigkeit zu verhelfen. Mit Unterstützung eines Kameraden der Nachbarwehr wurde zunächst der Motor in Ordnung gebracht. Nächstes Großprojekt war das Schleifen und Neulackieren der hinteren Aufbauten. So wurde im Jahr 2008 in über hundert Arbeitsstunden der Grundstein für eine weitere Restaurierung unseres Veteranen gelegt. Es ist zu hoffen, dass sich noch einige freiwillige und angagiere Helfer finden.

Technische Daten:

30 k - 3.000cm³ Hubvolumen (Benziner), kopfgesteuert
A - Allradfahrzeug
LF - Löschgruppenfahrzeug
TS 8 - Tragkraftspritze 8
Fahrzeug als Pritschenfahrzeug mit Plane und
STA - Schlauchtransportanhänger


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü